Die Schwarmzeit der Bienen ist für den Imker und die Bienen eine der Intensivsten Zeiten des Jahres. Alles kommt zusammen….
Der Honig ist reif für die Ernte die Bienen erreichen den Zenith ihrer Population und wenn der Platz Eng wird dann setzt der natürlich Vermehrungstrieb der Bienen ein. In der Regel läuft das Spektakel immer nach dem gleichen Muster ab.
Das Volk zieht sich mindestens eine neue Königin nach. Kurz bevor oder nachdem die neue Königin schlüpft, fliegt die alte Königin mit einem grossen Teil des Volkes aus uns sucht sich einen neuen Platz um einen neuen Bienenstaat zu gründen. Dieser Auszug der Bienen wird als Schwärmen bezeichnet. Die Bienen sich vollbepackt mit Proviant und verlassen den Bau mit vollem Honigmagen. So haben Sie den ersten Vorrat für den Neubau der neuen Behausung gerade mit dabei. Schwarmbienen sind in der Regel ungefährlich. Dennoch ist zu empfehlen die Schwärme umgehend an den Zuständigen Imker Ihrer Region zu melden damit dieser eingefange werden kann solange er noch an der Traube hängt. Haben die Spürbienen erst einen neue Behausung in einem Hausdach oder einem holen Baum entdeckt, ist es oft nicht mehr möglich die Bienen einzufangen.
-
Neueste Beiträge
Neueste Kommentare
Archive
Kategorien
Meta